Höri (dad) – Die Geschwister Jessica und Steven Steimann übernehmen per Anfang 2022 das Traditionsunternehmen Rogenmoser AG in Höri. Die Garage mit Carrosserie, Lackiererei und Pneuhaus wurde in den vergangenen 40 Jahren von Robert Rogenmoser geleitet. Er freut sich, sein Unternehmen in fachkompetente, lokale Hände zu übergeben.
Die Anfänge der Rogenmoser AG datieren im Jahr 1956. Anfang der 1990er Jahre wurde der heutige Standort in Höri eröffnet und 1992 übernahm Robert Rogenmoser das Unternehmen von seinem Vater. Seither hat sich das Autogewerbe stark verändert. Nebst dem Aufkommen von Kunststoff-Teilen im Carosseriebau galt es mit dem Thema Airbag umzugehen. Geblieben ist die Begeisterung für schöne Fahrzeuge, Perfektion bei den Reparaturen und handwerkliche Qualität. Rogenmoser investierte dabei immer in neue Technologien, in der kürzeren Vergangenheit namentlich auch in Testgeräte für die immer komplexer werdenden Fahrzeugsensoren. Der Carosseriespengler mit Meisterprüfung war zudem lange Jahre im Branchenverband aktiv und hat sich als Ausbildner, Experte und Firmeninhaber stark der Lehrlingsausbildung gewidmet. Seit einigen Jahren war jedoch klar, dass keine familieninterne Nachfolge in Frage kommt.
Jetzt freut sich Robert Rogenmoser, sein Unternehmen in kompetente jüngere Hände zu geben. «Mit den Geschwistern Steimann kommt ein dynamischer frischer Wind in den Betrieb. Zudem bin ich sicher, dass sie dasselbe Verständnis von Kundennähe, Qualität und Dienstleistung haben wie ich.»
Grosse Pläne und erweitertes Angebot
Steven und Jessica Steimann haben mit dem Traditionsbetrieb in Höri Pläne. Nach einem neuen Anstrich – wobei Name und Auftritt bestehen bleiben – wird ein Fahrzeughandel aufgebaut. «Wir möchten unseren Kunden in allen Preisklassen passende Fahrzeuge anbieten. Als markenunabhängige Werkstatt können wir genau auf die Bedürfnisse abgestimmte Lösung finden», so Jessica Steimann. «Auch in der Werkstatt wird einiges passieren», meint Steven Steimann. Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit Serviceleistungen wie Ölwechsel, MFK-Kontrollen oder die Justierung der Lenkgeometrie bei der Rogenmoser AG ausführen zu lassen. Auch genormte Auf- und Einbauten für Firmenfahrzeuge werden gerne realisiert. Das bestehende Angebot rund um Carrosserie, Lackiererei und Pneuhaus wird beibehalten.
Jessica Steimann, Jahrgang 1993, ist in Winkel aufgewachsen und hat nach einer kaufmännischen Ausbildung das Autometier im elterlichen Betrieb kennengelernt. Sie gilt als regelrechter Pneu-Guru und findet für jeden Bedarf das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem kümmert sie sich um das Reifenhotel. Der 30-jährige Steven Steimann, ausgebildeter Carosseriespengler, wird sich um die gesamte Werkstattleitung und dort persönlich um die anspruchsvolleren Arbeiten kümmern. «Wir freuen uns sehr, den Betrieb in Höri zu übernehmen und ihn weiterentwickeln zu dürfen», meint Steven Steimann.